www.HOLZSTAPEL.de

ÜBERSICHT DER HOLZSTAPELPROJEKTE | KONTAKT | RAUMundVISION
HOLZSTAPEL IN RÖHRNBACH

 

Holzstapel in Röhrnbach
aus Anlaß des Waldbesitzertages 2008.

Holzstapel mitten im Zentrum von Röhrnbach, dass ist schon sehr ungewöhnlich und die Form der Stapel ist ebenso ungewöhnlich.

Was soll das?

Wir benutzen Holzstapel als Kunstobjekte, mit denen wir kurzzeitige Eingriffe in vorhanden räumliche Strukturen vornehmen. Dabei geht es uns nicht um die Holzstapel an sich, sondern um die Beziehungen und Spannungen die zwischen dem einbezogenen Raum und den Holzstapeln entstehen. Mit den Holzstapeln wollen wir anregen sich mit der örtlichen Situation neu auseinander zu setzen. Auch wenn die Holzstapel alle nach dem gleichen Prinzip geformt sind hat doch jeder seine eigene Individualität ebenso wie die Beziehung in der er steht jeweils individuell ist. Für uns als Künstler und Architekten ist an dem Grundmaterial, den einzelnen Holzscheiten als gewachsenes Naturprodukte, besonders faszinierend, dass ihre unterschiedliche Erscheinung im krassen Gegensatz zu den überwiegend genormten Produkten, die unsere gebaute Umwelt bestimmen, steht.
Und natürlich sollen unsere Holzstapel auch auf den Waldbesitzertag 2008 einstimmen und einen atmosphärischen Rahmen bilden.

Monika Mehringer und Karsten Diestel